Rekordbeteiligung beim 3. Baumholder Stadtlauf

91 Kinder gingen allein im jüngsten Jahrgang beim dritten Stadtlauf in Baumholder an den Start. Das freut die Organisatoren vom Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder ganz besonders. Orga-Chef Günter Heinz: „Allein die Kinder zu beobachten, das war schon ein Erlebnis.“ Sonntagnachmittag, kurz nach 15 Uhr: Wegen der großen Anzahl an Läufern, haben die Organisatoren entschieden, in zwei Blöcken zu starten. Als erstes sind die Jungs an der Reihe. Aufgeregt stehen sie an der Startlinie. Sie können es kaum erwarten, bis es losgeht. Dann drückt Bernd Alsfasser, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde ab. Der Startschuss ertönt. Und die Menge läuft los, begleitet vom Applaus er zahlreichen Zuschauer, die die Strecke säumen. Die Helfer auf der 400 Meter langen Strecke sind bemüht, die Kleinen in die richtigen Bahnen zu lenken. Nach einer Minute und 34 Sekunden steht der Sieger des ersten Laufs fest: Lars Mattis vom VfL Algenrodt überquert die Ziellinie. Es folgt zwei Sekunden später Nathaniel Jeffery Ham vom VfR Baumholder und wieder drei Sekunden später Adrien James vom Biergarten Kuselwies. Bei den Mädels haben zwei Schülerinnen der Grundschule Freisen-Oberkirchen die Nase vorn: Neele Freytag (1:42) und Lorena Scheer (1:44).

Ein ähnliches Bild bietet sich beim 800-Meter-Lauf der Unter-Zehnjährigen. Auch hier starten Jungs und Mädels getrennt. Am Ende siegt – wie bisher bei jedem Stadtlauf in Baumholder – Mika Ruth vom VfR Baumholder. Souverän läuft er nach 3:08 Minuten über die Ziellinie. Manuel Forat, der für die Grundschule Westrich startet, folgt nach 3:15 Minuten, zeitgleich mit Leo Becker von der Grundschule Freisen-Oberkirchen. Bei den Mädchen ist Johanna Hoffmann vom VfR Baumholder die Schnellste. Ihre Zeit: 3:31 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Vorjahressiegerin Johanna Schneider von der Grundschule Heimbach (3:40) und Lilli Marie Faus von der Grundschule Freisen-Oberkirchen (3:41).

Auch beim U12-Lauf hat ein Ruth die Nase vorn: Aaron siegt nach vier Minuten und 40 Sekunden. Er startet für den VfR Baumholder. John-Luca Conrath von der Grundschule Freisen-Oberkirchen kommt nach 5:02 Minuten als Zweiter ins Ziel. Dritter wird Bartosz Zjawinski, der für keine Gruppierung antritt. Seine Zeit: 5:06 Minuten. Drei Mädchen vom VfR Baumholder belegen bei diesem Lauf die Podestplätze: Johanna Kaps (5:38), Nora Jansen (6:03) und Lina Haas (6:09).

Weit weniger los auf der Strecke ist beim U-16-Lauf über 4000 und beim Erwachsenen-Lauf über 6000 Meter. Da es sich um die gleiche Strecke handelt und nur weniger Runden gelaufen werden, gehen alle gemeinsam auf die Strecke. Es sind gerade einmal 35 Läufer. Einzige U16-Läuferin und damit Siegerin ist Sophie Marx von der Eichenlaubschule Weiskirchen. Sie überquert nach 18:57,32 Minuten die Ziellinie. In der U14-Wertung siegt Hannah Kunz vom LAZ Birkenfeld in 19:37,41 Minuten. Es folgen zwei Bozhilovas: Simona (21:30,19) und Darina (21:32,02), beide vom VfR Baumholder. Auch bei der Siegerehrung der Jungs gibt es zweimal den gleichen Nachnamen: Wehmann. Milan siegt in 16:57,83 Minuten, Kolya (17:26,93) folgt auf dem zweiten Platz. Dritter wird Till Angel von der Grundschule Freisen-Oberkirchen (17:48,59).

Im Hauptlauf siegt souverän Andre Bour vom TuS Heltersberg in 21:28,48 Minuten. „Es war eine super Strecke“, urteilt er nach dem Zieleinlauf. Und weiter: „Ein harter Kurs, aber unheimlich schön.“ Zwar sei es keine Strecke, auf der man Bestzeiten laufe. Dennoch sei er zufrieden, sagt der 42-Jährige. Auch der Zweite bei den Männern, Thomas Speicher von LTF Theeltal, der nach 22:37,07 Minuten das Ziel erreichte, schwärmt: „Es war ein schöner Lauf mit guter Stimmung an der Strecke. Es tut gut, wenn man nicht so alleine vor sich hin läuft.“ Auch der 34-Jährige aus Besseringen ist zufrieden, zumal er erst seit Mai wieder im Training ist. „Ich denke, ich komme nächstes Jahr wieder“, kündigt er an. Dritter im Hauptlauf wird Vsevolod Starko vom SC Homburg. Seine Zeit: 23:01,71 Minuten. Lokalmatadorin Sabrina Schübelin von „We run Baumholder“ kam nach 26:46,70 Minuten als Erste ins Ziel. Auch sie lobt die Stimmung: „Es lief super. Toll, dass die Cheerleader an der Linde für Stimmung gesorgt haben, das tat gut nach dem Anstieg.“ Sie hatte gehofft, den Stadtlauf als Siegerin zu beenden. War aber auch skeptisch: „Ich wusste, dass auch eine Amerikanerin mitläuft, und Amerikaner sind oft sehr gut trainiert.“ Besagte Amerikanerin ist Jacqilyn Edwards, die auf dem zweiten Platz landete (27:13,14). Sie nahm den Pokal von ihrem Ehemann entgegen, Oberst Jason Edwards, dem Kommandeur der US-Army-Garnison Rheinland-Pfalz. Dritte bei den Frauen wird Irina Brunsch in 29:44,18 Minuten.

Die Manöverkritik der Organisatoren unmittelbar nach dem Lauf – und noch auf der Baumholder Kirmes – fällt positiv aus. „Das Wetter stimmt, die Stimmung war fantastisch“, sagt Heinz. Schade nur, dass der geplante Funlauf mangels Interesses ausgefallen ist. Dafür sei die Begeisterung der Kinder umso schöner. Als ältesten Läufer zeichnen die Veranstalter übrigens, wie schon im vergangenen Jahr, Bernhard Marake aus Koblenz aus. Der 73-Jährige hatte zwei Tage zuvor bei der Rheinland-Meisterschaft den zweiten Platz belegt. Er will im kommenden Jahr wieder kommen: „Ich laufe, bis ich 80 bin“, kündigt er an.

Zurück